Das Degu ABC

www.degu-abc.de

 

Degufutter, Deguheim, Diabetes, Domsetizierung, Durchfall...

Degus von A bis Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Suchen

Zur Hauptseite und Suche innerhalb des Degu ABCs.

 

D wie...

 

Degufutter

Degufutter sollte den speziellen Ernährungsbedürfnissen der anspruchsvollen Degus entgegenkommen. Grundnahrungsmittel für Degus ist Heu. Eine Futtermischung sollte überwiegend Kräuter und Gräser enthalten sowie getrocknetes Gemüse. Zusätzlich kann man Saftfutter (frisches Gemüse) geben. Süßes Obst sollte wegen der Neigung zu Diabetes nicht gegeben werden. Zweige sind eine abwechslungreiche Knabberei. Leckerlis sollten natürlich, gesund und ohne Zuckerzusatz sein.

 

 

Deguheim

Siehe artgerechter Käfig

 

Diabetes

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) kommt häufig bei Degus vor. Deshalb sollte man bei der Ernährung der Degus auf sehr süßes Obst sowie Leckerlis und Futter mit Zuckerzusatz verzichten. Auch fetthaltige Futterbestandteile, wie z.B. Nüsse sollten nur ab und zu gegeben werden.

 

Domestizierung

Die Degus (Octodon degus) wurden bereits im 18. Jahrhundert (Molina 1782) entdeckt. Als Heimtier wurden sie erst 1975 gehalten. Sie werden bei Heimtierhaltern immer beliebter.

 

Durchfall

Eine Ursache für Durchfall ist meist in einer falschen Ernährung und unhygienischen Käfigbedingungen zu finden. Auch Stress kann eine mögliche Ursache für Durchfall sein. Ist der Durchfall stark oder hält länger als 24 Stunden an bzw. sind mehrere Tiere betroffen ist der Tierarzt aufzusuchen.